„Gänsehäuter“ – Liveauftritt auf der Internationalen Kulturbörse Freiburg 2020

„Gänsehäuter“ – Liveauftritt auf der Internationalen Kulturbörse Freiburg 2020

Immer Anfang Januar macht sich quasi die gesamte Szene, Künstler, deren Agenturen und Veranstalter von überall her, auf den Weg, zur internationalen Kulturbörse Freiburg und jedes Jahr aufs Neu fragt sich diese ganze kleine, große Welt, wer von den vielen Künstlerkolleginnen und Kollegen wohl einen der heißbegehrten Liveauftritte ergattern wird. Auch ich fragte mich das noch im Herbst vergangenen Jahres im Gespräch mit befreundeten Kolleginnen, im Backstage einer meiner Lieblingsbühnen und so viel wussten wir alle – jedenfalls keine von uns.
Nur wenige Wochen später bekam ich dann doch die überraschende Zusage, die mich laut vor Freude schreien ließ, mitten im Zug, unter sehr verwunderten Blicken Seitens meiner Mitreisenden.

Was folge waren Tage voller Leben, denn das ist die wie ich finde beste Art der Vorbereitung auf Ereignisse dieser Natur: Verrücktes tun, unterwegs sein, wild, jede Chance auf Abenteuer beim Schopf packen, darüber schreiben und das Ergebnis dann besten Falls sinnhaft auf der Bühne erzählen, sodass auch andere Menschen etwas davon haben. Kein Zufall also, dass es auch dies Mal unverhofft so kam und einer der Texte, die ich mir letztlich für den Kurzauftritt ausgesucht hatte, erst ganz kurz zuvor, nach einer völlig verrückten und sehr spontanen Reise in die Berge entstanden war (nachzulesen unter Das Leben ruft uns zu…).

Drei volle Messetage lang sprach, lief und lachte ich mich durch die unzähligen Begegnungen, Wiedersehen und Umarmungen mit alten und neuen Freunden, Agenturen und Veranstaltern, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf und in manch Kontakt auch auf der Zunge, was ich denn wohl spielen könne, am Tag meines Liveauftritts und ich begann mich selbst irgendwann zu fragen – wozu?
Vorbereitung: Leben. Wieso nicht also nicht auch hier und jetzt genau so?

Und so er-lebte ich durch den Austausch mit Veranstaltern, auf deren Bühnen ich schon einmal gespielt hatte und mit Kollegen, die mich schon lange kennen, das, was mir am bestem bei meiner Entscheidungsfindung helfen konnte: Ehrliches, herzliches Beisammensein und Worte, von Angesicht zu Angesicht, die allesamt das selbe zum Ausdruck brachten: Was immer Du da auf der Bühne später auch tust, ob lustig oder tiefgründig – sei einfach ganz Du selbst, gerade Deine tiefgründigen Texte machen Dich doch aus, ihretwegen haben wir Dich wieder gebucht…
Ich fühlte mich gesehen, verstanden und in meinem Bauchgefühl bestätigt und tat dann genau das, was ich mir entspricht und ich am besten kann: Eine Mischung aus tiefgründigem Text, berührendem Lied und zum krönenden Abschluss ein humorvoller Ohrwurm.

Die an meinen Auftritt anschließende eigene, tiefe Zufriedenheit, das Lächeln meines Agenten und die berührenden Rückmeldungen einiger Veranstalter a la „Das war ein Gänsehäuter!“ und deren Buchungen haben den Kreis sich wundervoll schließen lassen und mich erneut in meinem Glauben daran und meiner wachsenden Erfahrung darin bestärkt: Echter Erfolg begegnet uns dann, wenn wir authentisch sind. Und wie wichtig die täglich neue Entscheidung ist, die wir in jeder Sekunde nur selbst treffen können, woran wir unsere Mitmenschen teilhaben lassen, was davon und vor allem wen wir der Welt da draußen zeigen wollen, um sie immer wieder zu überraschen. Weil der ein oder andere, der uns so sieht, wie wir wirklich sind, dann vielleicht sagen wird und das im positivsten Sinne – „So kannte ich Dich noch gar nicht…“.