Live2Home – 25 Minuten pure Lebensfreude (und ein bisschen Skurriliät)…

Live2Home – 25 Minuten pure Lebensfreude (und ein bisschen Skurrilität)…

Kein Livepublikum, nur die Kollegen, das Team und ich, mit großem Abstand versteht sich und ein paar Kameras – das Gefühl, am 25. März in Hannover, war an Skurillität kaum zu überbieten:
Der Versuch zu interagieren, wissend, das die Menschen vor den Bildschirmen zwar mich hören und sehen, ich sie aber nicht. Umso berührter war ich von den unzähligen Rückmeldungen von Freunden und treuem Publikum, die mir Fotos und Videos vom Mitsingen und Mitspielen während meines Liedes „Wach“ schickten.
Es war der erste, kleine, konzertale Kontakt zur Außenwelt seit inzwischen Wochen und es tat unglaublich gut endlich mal wieder spielen zu dürfen.

Torsten Block von Block Musik hatte mich eingeladen. Na gut, wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mich selbst eingeladen und er hat sich nicht gewehrt, sondern ja gesagt. Das Projekt „Live2Home“ ist auf Initiative des Konzert- und Eventveranstalters, gemeinsam mit dem Musiker Juan Schmid entstanden. Sie selbst sagen „Trotz der Auftrittseinschränkungen wollten wir nicht hinnehmen, dass die Kultur des Liveauftritts in unseren turbulenten Zeiten vorerst ganz verschwindet. Da wir gut in der Kreativlandschaft Hannovers vernetzt sind, haben wir kurzerhand einen Livestream aus dem Einrichtungshaus sam nok eingerichtet.

Auf diesen sind der Steuerberater Carsten Schulz von der Steuerkanzlei HSP und Rainer Gärtner von der Werbeagentur Brigade Eins aufmerksam geworden. Begeistert von der Idee haben sie sofort ihre Unterstützung angeboten. Nun kümmern sich Torsten und Juan um das Programm, Carsten sieht zu, Geld für die Künstler einzutreiben und Rainer sorgt dafür, dass alles gut aussieht und möglichst viele Leute die Aktion mitbekommen. Kai Ulrich nicht zu vergessen, der den guten Ton sichert.“

Die Zuschauer bekommen eine Stunde lang je zwei Künstler / Bands mit ihrer Musik, einen charmanten Moderatoren und am Ende eine gemeinsame Abschlussnummer zu hören und zu sehen und sind herzlich dazu eingeladen zu spenden. Die Einnahmen werden zu gleichen Teilen unter allen Mitwirkenden vergeben.

Die kleine Reihe ist, mit wechselnden Künstlern, jeden Mittwoch und Samstag ab 20.15 Uhr,
über drei unterschiedliche Livestreams via Live2Home zu sehen.
Wer Folge 3 mit dem Duo Two65 und mir verpasst hat, kann sie hier nachschauen.
Darin umrahme ich drei meiner Lieder durch die Lesung der ersten Geschichte meiner neuen Reihe Die Stimme aus dem Off,
aus meinem Abenteuerblog.